This post is also available in: 简体中文 (Vereinfachtes Chinesisch)

Über uns

PHILOSOPHIE

Die phonetische Übertragung des Firmennamens ins Chinesische bedeutet „Fliegendes Pferd“ – weil es für uns die Fähigkeit Grenzen und Hindernisse zu überwinden ausdrückt und zugleich ein traditionelles chinesisches Symbol für Stärke und Leistung ist.  

Als Beirat der Firma FAMOUS fungiert Dr.-jur. Matthias Mitscherlich, der im Lauf seiner Karriere verantwortungsvolle Positionen übernommen hat, wie den Vorstandsvorsitz der MAN Ferrostaal AG sowie den Vorstandsvorsitz des Athens International Airport S.A..

Prof. Ing. Wolfgang Luan ist Firmengründer, Geschäftsführender Gesellschafter und die Verkörperung des Geistes von FAMOUS. Im Lauf von über zwanzig Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit hat er zahlreiche wertvolle Kontakte zu Industrie, Wirtschaft und Politik in China und Deutschland aufgebaut.  

Seine Lebensideologie ist „Vergiss niemals woher Du stammst, wer Deine Eltern sind und die Freunde, die Dir halfen“. Seine Geschäftsphilosophie lautet „Sowohl als Mensch als auch im Geschäft sollte man immer moralisch handeln“.

LEITMOTIVE DER FAMOUS GROUP

Sei ehrlich im Geschäft, sei moralisch als Mensch. Vergiss nicht woher du stammst; vergiss nicht deine Eltern,
die dich großgezogen haben; vergiss nicht die Menschen, die dir geholfen haben.

Firmengeschichte

Jahreszahl 1991

In den 90er Jahren hat Famous in China produzierte hochwertige Messwerkzeuge (u.a. Hochpräzisions-Messchieber, Höhenmess- und Anreißgeräte) in den deutschen und europäischen Markt eingeführt.

Altes Firmengelände der Famous Industrial Group in Bochum
Jahreszahl 1995

Zwischen 1995 und 2002 hat Famous drei deutsche Industrieanlagen sowie die dazugehörige Technik nach China verlagert. Sie gehören bis heute in China zu den modernsten ihrer Art.

Luftaufnahme der Kokerei Kaiserstuhl in Dortmund
Jahreszahl 2005

2005 erwarb FAMOUS den Firmensitz des japanischen Unternehmens Seiko in Düsseldorf.

Luftaufnahme von dem Firmengelände der Famous Industrial Group in Düsseldorf
Jahreszahl 2007

In den letzten Jahren hat sich der geschäftliche Schwerpunkt auf die Klimatisierung im Bergbau und Tunnelbau fokussiert. Seit 2017 gehört Famous zu den namhaften Lieferanten im Kälteanlagenbau in China und zählt bis heute zu den Marktführern in diesem Gebiet.

Luftaufnahme vom Firmengelände der WAT in Hamminkeln

FIRMENSTRUKTUR

Firmenstruktur der Famous Industrial Group

Geschäftsfelder

Geschäftsfelder der Famous Industrial Group

Soziales Engagement

FAMOUS fühlt sich dazu verpflichtet, sozial verantwortungsvoll zu handeln. Soziale Projekte in Deutschland und China sind Teil unseres unternehmerischen Handelns.

Atemschutzmasken in China
CIHD und FAMOUS-gespendete medizinische Güter für chinesische Energieunternehmen

Stipendiaten einer Universität in Sichuan
FAMOUS-Stipendiaten einer Universität in Sichuan, China

Jugendliches Fussballteam
FAMOUS-gesponsortes Jugendfußballteam, Bochum

Luftaufnahme des Qian Gartens in Bochum
FAMOUS-unterstützte Renovierung des Qian Gartens, Bochum

Teilnehmer eines Go-Schach Turniers
FAMOUS-gesponsortes Go-Schach Turnier, Bochum

Straßenbauprojekt in Yantai
FAMOUS-gesponsortes Straßenbauprojekt in Yantai, China